B1 Media Verlag

Berliner Aktion „Floating Flowers“ zum Erhalt des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem

Botanische Gärten sind eine notwendige Einrichtung für alle Naturinteressierten. Sehen, fühlen, riechen, alle diese Erfahrungen sind in einem Botanischen Garten alltäglich. Exotische und natürlich auch einheimische Gewächse leben hier zusammen und erlauben einen Einblick in die Vielfalt von Wild- und Kulturpflanzen der Welt. Botanische Gärten sind Orte der Naturerfahrung, Stille und Erholung in hektischen Metropolen. Nicht nur die physische Erfahrung der räumlich komprimierten Natur in einem botanischen Garten sind sein Geschenk, es ist auch der Ort der naturkundlichen Bildung für Schüler und Erwachsene sowie Standort der botanischen Wissenschaften.

Mit dem zunehmenden Untergang natürlicher Habitate wird er, ähnlich wie zoologische Gärten sicher auch, zu einem Ort des Konservierens aussterbender Pflanzenarten werden. Einige dieser stillen Paradiese stehen nun vor dem Aus. Mittel werden gekürzt und zur Er- und Unterhaltung notwendige Gelder sollen jetzt weniger fließen. Wir alle können, müssen hier helfen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Hilfe. Mit der Hilfe von Spenden, häufigen Besuchen in Botanischen Gärten und Hilfsaktionen sollten wir unser Bewusstsein wecken, hier etwas zu unternehmen, damit auch zukünftige Generationen sich an der Natur und den Fenstern der Natur in Botanischen Gärten erfreuen können.

Im November 2003 erhielt der Botanische Garten Berlin, seine erste eigene Musik-CD. Elf Titel, angesiedelt im Klassik-Pop Bereich, sind ein Genuss für Ohren und Seele. Elf Titel speziell für den Naturliebhaber komponiert. Musik zum Träumen und Entspannen. Musik ganz einfach für die Seele und zu wirklich jeder Gelegenheit.

Das Booklet der CD ist exklusiv, elegant gestaltet und beinhaltet 12 Seiten. Im Booklet besteht die Möglichkeit, einiges über die Geschichte des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlins zu erfahren, mit vielen Fotobeispielen einst und jetzt. Die unverbindliche Verkaufspreisempfehlung für die CD, liegt bei nur 10.00 Euro. Ein Preis, bei dem es leicht fällt zu helfen.

Die Schirmherrschaft dieses Projektes wurde von Loki Schmidt, Anita Kupsch und Heidi Hetzer übernommen.

Auszug aus den Werbemaßnamen:

  • Berichterstattung in der Novemberausgabe der Zeitschrift „BVGplus“ mit einer Auflage von 500.000 Exemplaren
  • Dezemberausgabe des „Berliner Gartenfreund”, Auflage 80,000
  • Artikel im “Reformhauskurier Januarausgabe 2004“ (Bundesweit)
  • Plakatierung in Berliner U- und S-Bahnhöfen und Werbung im Berliner Fenster (U-Bahn-TV im Wagon, täglich in 1106 Wagen auf 12 Linien) von Anfang Dezember 2003 bis Ende Januar 2004
  • Flyerverteilung über Berliner Tageszeitungen
  • Plakataushang und Flyerauslage in allen Geschäftsstellen der AOK-Berlin/Brandenburg
  • Kooperation mit der "B.Z.-Berlins größte Zeitung"
  • UCI Kinogutschein in jedem CD Booklet eingedruckt
  • Eigene Briefmarken der PIN AG